Bioland-Obsthof Günter Litz


Langenargen

DATEN UND FAKTEN:


Kulturen: Äpfel

Größe: 16,5 ha Äpfel

Apfelsorten: Topaz, Gala, Elstar, Pinova, Jonagold, Jonagored, Fuji, Braeburn, Idared, Natyra, Florina, Rubelit

Umgestellt auf Bio: 1992

Verband: Bioland

bioland
Litz

Über mich

Nachdem ich 1992 im zweiten Bildungsweg die Ausbildung zum Obstbauern auf dem Demeter-Obsthof Brugger in Friedrichshafen absolviert hatte, übernahm ich den Nebenerwerbsbetrieb meiner Eltern und stellte ihn auf Bio-Anbau um. Auch die Pachtflächen, auf denen Apfelbäume, Erdbeeren und Himbeeren wuchsen, wurden zum Bio-Betrieb. Grund dafür waren mein Interesse an einem zukunftsfähigen Obstanbau sowie das Hinterfragen des bestehenden Systems im Obstbau und in der Landwirtschaft im Familien- und Bekanntenkreis. Auch die Lust, etwas Neues zu machen, spielte hier eine Rolle.

Bis 2008 produzierte ich Erdbeeren und Himbeeren, heute werden auf ca. 16,5 Hektar Äpfel angebaut. Die Hauptsorte ist Topaz, seit 2018 habe ich auch Rubelit – eine rote Topazvariante – im Anbau. Die Äpfel werden seit 2002 auf dem Betrieb selber sortiert, seit 2008 ist die Lagerung in modernen CA-Lager im Betrieb möglich.

Für Bioland habe ich mich damals entschieden, weil der Verband für mich den größten Bekanntheitsgrad hatte, und ich in Bioland-Pionier Robert Hartmann aus Friedrichshafen einen guten Ansprechpartner fand.