Obst und Weinbaubetrieb Lanz


Nonnenhorn

DATEN UND FAKTEN:


Kulturen: Äpfel, Birnen, Süßkirschen, Zwetschgen und Weintrauben

Größe: 14,5 ha (10 ha Äpfel, 4,5 ha Weinbau)

Apfelsorten: Elstar, Topaz, Braeburn, Allurel, Galiwa, Pinova, Jonagold, Frühäpfel

Umgestellt auf Bio: 1995

Verband: Bioland

www.lanzwein.de

biolandBayrisches Bio Siegel
Biene
Traktor

ÜBER UNS

Seit Generationen wird auf unserem Betrieb Obst produziert, bereits 1995 stellten wir auf biologischen Anbau um. Der Biogedanke ist für uns der bessere Weg hin zu einer fairen und zukunftsorientierten Landwirtschaft für Mensch und Natur.

Um uns klar zu positionieren, kam nur die Produktion für Verbandsware in Frage. Wir entschieden uns für die strengeren Auflagen von Bioland, da Bioland den Obst- und Weinbau abdeckt. Elstar als Lieblingsapfel der Deutschen und Topaz als der Bio-Apfel machen ca. 30% unseres Sortimentes aus. Die restlichen 70% verteilen sich auf 14 verschiedene Sorten in allen Geschmacksvarianten von früh bis spät sowie robustere Sorten für den Bioanbau.

Unsere Flächen liegen in Bayern; 2003 kamen zum Obstanbau auch die Weinreben dazu. Wir lagern, sortieren und packen unsere Ware in Bayern, und sind daher seit 2018 auch nach dem Bayrischen Biosiegel zertifiziert.