Obst- und Weingut Haug


LINDAU-SCHÖNAU

DATEN UND FAKTEN:


Kulturen: Wein, Apfel, Birne, Zwetschge

Größe: 16 ha (6 ha Weinbau, 10 ha Obstbau)

Apfelsorten: Sansa, Deljonka, Santana, Elstar, Gala, Jonagold, Topaz, Pinova, Natyra und Braeburn.

Umgestellt auf Bio: 2000

Verband: Bioland

www.weingut-haug.de

biolandBayrisches Bio Siegel
Haug
Ernte Oekobo

ÜBER UNS

Unser Spezialkulturbetrieb hat sich aus einem klassischen Gemischtbetrieb heraus entwickelt. Schon mein Vater war sehr experimentierfreudig und hat sich sehr für die Weiterentwicklungen im Obstbau interessiert. Auch mit meinen Brüdern war ich immer auf der Suche nach alternativen Anbau- und Vermarktungsformen. Im Jahr 2000 haben wir den Obstbau umgestellt, und später dann auch den Weinbau mit zum Bioanbau passenden Sorten.

Bio-Anbau ist für mich eindeutig der bessere Weg. Über das Thema Sortenwahl müssen wir weiterhin nach Wegen suchen, um bodenschonend und mit möglichst wenig Einsatz produzieren zu können.

Heute bewirtschaften wir unseren Familienbetrieb mit 10 Hektar Obst- und 6 Hektar Weinbau. Zur Ertragssicherung produzieren wir 4 Hektar Obst unter Hagelnetz. Die Äpfel lagern, sortieren und packen wir selbst. So gelangen sie ohne lange Wege frisch zu den Kunden. Die Vermarktung erfolgt über die ÖKOBO.