Obstgut Erletz


LINDAU-SCHÖNAU

DATEN UND FAKTEN:


Kulturen: Äpfel, Birnen, Süßkirschen, Zwetschgen und Weintrauben

Größe: 18,5 ha (14 ha Äpfel, 0,7 ha Zwetschgen, 0,5 ha Kirschen, 0,3 ha Birnen, 3 ha Weintrauben)

Apfelsorten: Santana, Elstar, Gala, Cox Orange, Topaz, Rubinette, Braeburn, Fuji, Natyra

Umgestellt auf Bio: 2010

Verband: Bioland

biolandBayrisches Bio Siegel
Obstbau
Ernte Oekobo

ÜBER UNS

Unser Betrieb war bis 1991 ein klassischer Gemischtbetrieb mit Milchvieh und Obstbau – Äpfel, Birnen, Erdbeeren. Mein Großvater konzentrierte sich auf einer Fläche von rund 5 Hektar auf den Obstbau. 2008 übergab er den Betrieb an mich, 2010 stellte ich ihn um.

Seitdem haben wir ca. 13 Hektar Land hinzu gewonnen und so eine existenzfähige Größe erreicht.

Ich bin überzeugt, dass nur eine Landwirtschaft, die sich an natürlichen Zusammenhängen und Kreisläufen ausrichtet und die Funktionen des Ökosystems unterstützt und aufrechterhält, uns dauerhaft und gesund ernähren kann. Für uns und unsere Kinder arbeiten wir in Harmonie mit der Natur und achten auf ein ökologisches Gleichgewicht. Wir sichern den Erhalt der natürlichen Ressourcen durch kontrolliert biologischen Obstbau.

Das Obstgut Erletz wird von Theresa Deufel als Winzerin und mir, Philip Erletz, als Agraringenieur bewirtschaftet, mein Vater Wolfgang Erletz hilft im Büro. Bei Bioland sind wir, weil es dort möglich ist, Obst und Weinbau innerhalb eines Verbandes zu kombinieren.