Obstgut Barbara und Gottfried Mayer


Oberhof

DATEN UND FAKTEN:


Kulturen: Äpfel

Größe: 14 ha Äpfel

Apfelsorten: Topaz, Elstar, Braeburn, Jonagold und seit ein paar Jahren in größerem Umfang Natyra.

Umgestellt auf Bio: 2001

Verband: Bioland

www.obstgut-oberhof.de

bioland
Sommer-oekobo
Sommer-oekobo

ÜBER UNS

Das Obstgut Oberhof liegt am Rande des Landschaftsschutzgebietes Lippertsreute und ist inzwischen ein reiner Obstbaubetrieb

Mitte des letzten Jahrhunderts war der Oberhof ein kleiner Gemischtbetrieb – von allem etwas. Mit einer Betriebsgröße von unter 10 ha war er aber dann in den 70er Jahren nicht mehr existenzfähig. So kam der Entschluss sich auf Obstbau (Apfelanbau) zu spezialisieren.

Heute bauen wir ca. 14 ha fast ausschließlich Äpfel an. Die Hauptsorten sind: Topaz, Elstar, Braeburn, Jonagold und seit ein paar Jahren in größerem Umfang Natyra.

Im Jahr 2001 kam es dann zu einer weiteren Richtungsweisenden Entscheidung in unserem Betrieb. Wir entschlossen uns, den kompletten Betrieb auf ökologischen Anbau umzustellen und nach den Bioland Richtlinien zu produzieren. Ein Nachbarhof ist bereits seit den 80er Jahren “Bioland-Betrieb”, so dass uns dieser Verband bekannt war. Auch konnten wir uns mit den Zielen und Vorstellungen von BIOLAND gut identifizieren.