Wagnerhof, Silke und Peter Hartmann


Friedrichshafen-Seemoos

DATEN UND FAKTEN:


Kulturen: Gemischtbetrieb mit Milchvieh, Rinderaufzucht, Grünland, Ackerbau, Obstbau und Wald

Größe: 65 ha davon 10 ha Obst (Äpfel, Zwetschgen)

Apfelsorten: Boskoop, Topaz, Jonagold, Elstar, Cox Orange, Santana, Fuji

Umgestellt auf Bio: 1973

Verband: Bioland

bioland
Sommer-oekobo
Sommer-oekobo

ÜBER UNS

Der Wagnerhof ist auch heute noch ein Gemischtbetrieb mit Milchvieh, Rinderaufzucht, Grünland, Ackerbau, Obstbau und Wald. Mein Vater hat den Betrieb bereits im Jahr 1973 umgestellt. Im Zuge der Intensivierung der Landwirtschaft bzw. des Obstbaues in den 70ger Jahren am Bodensee sind der Mensch und die Natur völlig zur Nebensache geworden. Es bestand eine hohe Abhängigkeit an externen Produktionsmitteln.

Mein Vater Robert Hartmann war Biolandpionier. Zusammen mit anderen Querdenker war er der Mitentwickler der ersten Biolandrichtlinien für den Obstbau. Die nachhaltige ökologische Landwirtschaft war der zentrale Gedanke, ohne weltanschaulichen Hintergrund. Heute setzen wir konsequent den geschlossenen Kreislauf auch im Apfelanbau um. So haben wir selbst im Obstbau eine „Fruchtfolge“ da der Neuanpflanzung immer einige Jahre Ackerbau vorausgehen. Gedüngt wird mit eigenem Mist und Gülle.